Krypto Trading Basics

Bitcoins haben den Krypto-Währungsmarkt im Griff und signalisieren ein stetes Wachstum. Es ist ein Daytrading-Markt entstanden, der mit Votalität und Preisbewegungen, ein immenses Handelsvolumen pro Tag hat. Interessant ist der Markt aber auch für längerfristig angelegte Investitionen.

Der Kryptomarkt steigt

Wie man in den Nachrichten lesen konnte, überstieg der Bitcoin die 50.000 Dollar Marke. Der seit einigen Monaten bestehende Höhenflug des Bitcoin, rückte weiter in den Fokus durch den Tesla-Chef Elo Musk, der dabei eine gravierende Rolle spielt. Laut Musk, hatte der Elektroautobauer, Milliarden in Bitcoin gesetzt und hat die Absicht die Digitalwährung, als Zahlungsmittel in der Zukunft zu gewähren. Allein seit Weihnachten hat sich der Kurs verdoppelt – das Trading mit Kryptowährungen wird immer beliebter. Allerdings streben Spekulanten einen Höhenflug an, der als Resultat Rückschläge und Verluste mit sich bringen kann.

Grundbegriffe beim Krypto-Vokalubar

Wer als Anfänger ins Trading einsteigen möchte, der erlebt gerade am Anfang viel Verwirrendes, was die Produkte und die Märkte anbelangt. Es gibt so viele Informationen die das Internet bereithält und es tauchen immer mehr neue Möglichkeiten auf.

Ein kurzer Überblick über Grundbegriffe:
– Der Hebel
Ein Hebel ist dafür zuständig, immense Mengen am Markt bewegen zu können. Das geschieht auch, wenn nur ein geringer Investitionsbetrag investiert wurde.
– Die Merkmale des Hebels:
Es können größere Summen am Markt bewegt werden
Das Kapital kann auf einfache und unterschiedliche Weise verteilt werden
Gewinne können dann höher ausfallen, als dies mit Produkten ohne Hebelwirkung zeigt
Aber auch Verluste können höher ausfallen
– Der Stop-Loss
Langfristige Erfolge, das können erfahrende Trader bestätigen, sind nur möglich, wenn es ein Risiko- und Moneymanagement besteht. Um das beliebteste Instrument, nämlich das Risiko zu beherrschen, wird Stop-Loss. oder auch SL, genannt.
– Der Spread
Gemeint ist damit der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis, etwa dem Ask- und Bid-Preis. Wird eine Order platziert, so sind das Kosten, die zuerst einmal aufgeholt werden müssen, um einen Profit zu machen. Eine Regel besagt, je niedriger der Spread umso günstige wird getradet. Der Spread ist aber ein Produkt von Angebot und Nachfrage und kann sich stetig verändern. Bei volatilen Marktphasen vergrößert sich der Spread.

Was ist Day-Trading?

Mit dem Ziel von Day-Trading wird versucht, mit Intraday-Trading-Strategien, mit den Preisänderungen eines Finanzinstrumentes zu profitieren. Der Begriff „Day-Trader“ ist von einer Börse entstanden, bei dem der Handel werktags geöffnet ist. Das ist auch der Grund, warum Day-Trader eine Position nie über Nacht offen lassen, da versucht wird, aus Intraday-Preisbewegungen, zu gewinnen.

Day-Trading mit Kryptowährungen beginnen

Wenn die Entscheidung steht, mit Day-Trading in den Kryptomarkt einzusteigen, sollte man sich für eine entsprechende Online-Trading-Plattform entscheiden. Day-Trading kann, gerade für den Anfänger schnell stressig und anspruchsvoll sein. Es birgt aber auch gewisses Maß an Risiko, was ein solides Verständnis des Marktes erfordert. Wichtig ist es zudem, dass die technische Chartanalyse kein Fremdwort ist. Wer hier noch etwas unsicher ist, der kann mit einem sogenannten Demo-Account erste Tradingerfahrungen üben.

Fazit

Es sind fast immer die erfolgreichen Trader, die durch eine sorgfältige Recherche, mit Beharrlichkeit und mit emotionslosen Entscheidungen, über viele Jahre hinweg gute Gewinne erzielen können. Im Internet kann man viele Websites finden, die einen einfachen Einstieg in das Trading zeigen. Erst wenn ein gewisses Maß an Sicherheit besteht, sollte eine seriöse Kryptowährungs-Exchange begonnen werden.