Der AHA Effekt

Gerade bei der Karrierebibel im Blog gelesen, der AHA-Effekt. Und zwar ist der Effekt so gestaltet, dass man auf einmal eine Idee hat, aus heiterem Himmel. Im Blog sind sehr lustige aber auch interessante Geschichten zu lesen, ein Beispiel hier:

Eines Tages, es muss so im Jahre 1686 gewesen sein, lag Sir Isaac Newton grübelnd unter einem Apfelbaum, sah den Wolken beim Vorbeiziehen und seinen Gedanken beim Verklären zu, als ihm plötzlich ein Apfel auf den Kopf fiel. So erzählt es die Legende – und hier zeigt sich denn auch sein wahres Genie: Jeder andere hätte sich über das freche Früchtchen geärgert – Newton indes brachte es auf die Idee des Gravitationsgesetzes. Es ist nicht ganz klar, ob Newton die hübsche Geschichte nur erfunden hat. Doch auch das käme einem Geistesblitz gleich.

Passieren soll es in vier Phasen bis man die Erleuchtung hat:

  1. Denkblockade, man grübelt und grübelt aber nichts passiert
  2. Irgendwas passiert, ein neues Ereignis, oft losgelöst von dem Problem
  3. Das Ereignis wird verknüpft
  4. Der AHA-Effekt ist da

Sind also irgendwie nur 3 Phasen, aber was solls 😉

http://karrierebibel.de/der-aha-effekt-plotzlich-passt-alles-zusammen/