Hardware

Als er beim Träumen statt beim Rechnen erwischt wurde, meinte Charles Babbage: „Ich denke daran, dass all diese Logarithmen hier von einer Maschine berechnet werden könnten.“ 200 Jahre ist das her – und tatsächlich schaffte es der Mathematiker, eine Rechenmaschine zu konstruieren, die dies bewältigte. Seine „Analytical Engine“ aus 25.000 Teilen verdiente den Begriff „Hardware“ (eigentlich „Eisenwaren“) zu Recht. Gleichzeitig stellte sie die Weichen dafür, in welche Richtung sich der Begriff Hardware weiter entwickeln würde.
Computerhardware

Wer heute von Hardware redet, der meint einen Computer oder sein Zubehör. Die Bauteile, die damit angesprochen und in heutige PC-Systeme integriert sind, sind die Hauptplatine des Computers bzw. das so genannte Motherboard mit dem Prozessor. Hier laufen die eigentlichen Rechenprozesse ab. Zur Hardware kommen noch ein Kühler für den Prozessor, der für dessen richtige Betriebstemperatur sorgt, ein Haupt- oder Arbeitsspeicher (RAM) für die gerade laufenden Prozesse, das Netzteil, das den PC mit Strom versorgt und Speicherplatz für Dateien, Bilder, Arbeitsergebnisse, nämlich eine Festplatte und meist ein optisches Speicherlaufwerk wie zum Beispiel ein CD- oder DVD-Brenner. Die ebenfalls im PC enthaltene Grafikkarte ermöglicht die optische Darstellung auf dem angeschlossenen Monitor. Maus und Tastatur sind typische Eingabeeinheiten, neben dem Monitor gehört der angeschlossene Drucker zu den häufigsten Ausgabegeräten.


Qualität im Zusammenspiel

Was sich – je nach Informationsstand – sehr technisch oder eher banal anhört, macht die eigentliche Computerhardware aus. Unabhängig von der Bauform als Desktopgerät oder als Notebook bestimmt die Qualität der Einzelkomponenten und ihr Aufeinander-abgestimmt-Sein die Leistungsklasse und Zuverlässigkeit des Computers. Jede Software, jede Anwendung funktioniert nur so gut, wie die Hardware es ermöglicht. Deshalb lohnt es sich auch besonders, beim Kauf von Hardware Komponenten nach Qualität zu schauen. So stellt man sicher, dass man länger Freude am eigenen Computer hat.

Und wo wir grad beim Thema sind, übernimmt MS die PC-Sparte von HP?